Sammelbilder

Sammelbilder

Glanzbilder? Oblaten? Bei uns hießen die Bildchen “Wünsche” und ich habe sie  Mitte der Siebziger tatsächlich mal eine Zeit lang gesammelt. Wieso bloß? Was wollte ich damit? Vielleicht tat ich es einfach, weil mich die Erwachsenen (vermutlich selbst im Retro-Rausch) dazu ermutigten.
Menschen, Tiere, Pflanzen. Antik aussehend oder poppige Comic-Versionen. Mit und ohne Glitzer.
Ich weiß gar nicht mehr, was ich damit gemacht habe. Hatte ich sie in einem Album? In einer Schachtel? Mit irgendwem getauscht? Keine Ahnung …
Irgendwann waren sie weg und ich habe sie nicht sehr vermisst.

Der geheime Siegeszug der Glanzbilder

Nächstes: Die Waltons

7 comments

  1. Von mannelossi, am Antworten

    Hi Andrea,
    danke fürs Wachrufen dieser Erinnerung! Diese Kugellauftiere/Tischläufer habe ich total vergessen! Guck mal, hier habe ich ein Video mit einem Lauf-Affen gefunden: >youtube

  2. Von Andrea H., am Antworten

    Hallo,

    bin grad auf diese Seite durch Zufall gestossen.
    kennt jemand noch das Eis Perlipop ?
    oder diese Plastikapfelsiene die
    mit Eis gefüllt war. Hmmm.
    oder Himmi Jimmie;-)
    kennt noch jemand auch die Kaugummibilder
    z.b. Fix und Foxi?
    Man waren das noch Zeiten.

    was ich schon länger suche sind
    so kleine durchsichtige hütchen
    oder Pyramiden die haben kleine
    eisenkügelchen drunter und rollen
    überm Tisch etc.
    auch solche Pferdchen aus Plastik
    die haben ein Bändchen an der Brust
    und eine Kugel dran und tippeln
    auf die Tischkante zu.
    wäre schön wenn jemand was wüßte.

    lg an alle

  3. Von mannelossi, am Antworten

    Danke für das Kompliment und viel Spaß beim Weiterstöbern! :D

  4. Von Liv, am Antworten

    Oh man – ich muss dir einfach mal ein riesen Kompliment für diese tolle Seite aussprechen!
    Ich bin durch Zufall hier gelandet und gleich stecken geblieben. Zwar bin ich ein Kind der 90er, aber zB von diesen Glanzbildern hier habe ich noch viele Bögen von meiner Mama aus ihrer Jugend. Ich hab sie mal gefragt, sie hat damit früher Briefumschläge verschönert :)

    Ganz liebe Grüße!

  5. Von Bibi, am Antworten

    ja, davon hatte ich auch welche. Ich meine hauptsächlich zum Verschönen von Poesiealben

    Hab mir vor ein paar Jahren ‘n _Sprüche und Verse für alle Anlässe_-Buch gekauft, da lag ein Plastiktütchen mit diesen Bildern bei, ist aber noch verschlossen

  6. Von mannelossi, am Antworten

    Jaaaa! :D Siehe hier: Knibbelbilder bei braincolor.de

  7. Von Timothy Kay, am Antworten

    Dann gab es noch diese Knibbelbilder (rund und in Gummi) in jeder Cola Flasche bzw. im Cola Deckel

    siehe hier http://www.stahlsarg.de/wp-content/uploads/2009/01/100_1307.jpg

Dein Kommentar

*